Der Wittelsbacher Wilhelm V. (* 29.9.1548 in Landshut; † 7.2.1626 in Schleißheim), genannt der Fromme, regierte als Herzog von 1579 bis 1594 allein und 1594 – 1597 zusammen mit seinem Sohn Maximilian.

Er gewann für das Herzogtum im Kölner Krieg 1583 für 200 Jahre eine politisch wichtige Sekundogenitur hinzu. Er war der erste große Bauherr unter den Münchner Wittelsbachern und ließ in der Blütezeit der niederländisch-italienisch orientierten Renaissancekultur u.a. folgende Bauten errichten: Grottenhoftrakte der Residenz, St. Michael mit Kolleg, Maxburg, Herrenhaus in Schleißheim (später Altes Schloss). Er gab 1597 erste bayerische Schönheitengalerie in Auftrag.

Seine Hochzeit mit Renata von Lothringen 1568 war wohl das glanzvollste Renaissancefest in München. 1597 dankte er wegen Staatsbankrott ab und zog sich in die Wilhelmische Veste zurück.

Siehe auch

Das Thema "Wilhelm V." ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Wilhelm V. (Bayern).