Wilhelm Olschewski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 15: Zeile 15:


* https://www.bsb-muenchen.de/ns-raubgutforschung/restitutionen/wilhelm-olschewski/
* https://www.bsb-muenchen.de/ns-raubgutforschung/restitutionen/wilhelm-olschewski/
[[Kategorie:Nationalsozialismus]]

Aktuelle Version vom 23. November 2022, 14:44 Uhr

Die Hartwimmer-Olschewski-Gruppe war eine Münchner nationalrevolutionär-kommunistische Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus. Sie stand mit der Berliner Gruppe um Robert Uhrig und Beppo Römer in Verbindung und war der letzte größere Versuch eines organisierten kommunistischen Widerstands in Bayern.

Die Gruppe wurde 1942 zerschlagen, bevor sie größere Aktionen durchführen konnte.

W. Olschewski

(geb. am 18. August 1871 in Lyck), Kaufmann und Offizier im Ersten Weltkrieg

Aus der Festungshaft 1924 vorzeitig entlassen wurde Olschewski Geschäftsführer der KPD in Südbayern und Mitglied der Leitung der Münchner KPD-Zeitung Neue Zeitung. 1929 wurde er wegen „oppositioneller Einstellung“ aus der KPD ausgeschlossen.

Von 1930 bis 1933 leitete er den Aufbruch-Arbeitskreis im Bezirk Südbayern. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten für einige Monate in „Schutzhaft“ genommen.

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hartwimmer-Olschewski-Gruppe in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.