Westlicher Stadtgrabenbach

Der Westliche Stadtgrabenbach ist ein Münchner Stadtbach.

Er entsteht unterirdisch am Roßmarkt aus dem Glockenbach und verläuft entlang der Herzog-Wilhelm-Straße zum Stachus, weiter entlang des Maximiliansplatzes und der Brienner Straße in den Hofgarten.

Die historischen Stadtbäche (Fotografik: Karl Schillinger, 2020)

Dort zweigt ebenfalls unterirdisch der Hofbrunnwerkkanal ab, der Stadtgrabenbach tritt dann ein Stück weiter östlich auf der Nordseite des Gebäudes der Max-Planck-Gesellschaft das erste Mal in seinem Verlauf an die Oberfläche und geht dort in den Köglmühlbach über. Hier besteht auch eine mögliche Verbindung zum Stadtmühlbach. Am Stachus dient er der dortigen zentralen Kälteerzeugungsanlage für die Fernkälteversorgung der Innenstadt zur Rückkühlung der Kältemaschinen.

Lage

>> Geographische Lage des Gewässeranfangs von Westlicher Stadtgrabenbach im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

>> Geographische Lage des Gewässerendes von Westlicher Stadtgrabenbach im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Siehe auch

  • Der Bau des Nordmünchner Kanalsystems (Würm-, Amper-Abflüsse, Kanäle; ein Artikel bei Wikipedia; auch Max-Emanuels Kanalsystem genannt, reicht bis in das Jahr 1601 zurück.