Westendstraße

Die Westendstraße führt von der Schwanthalerhöhe bis in den Westpark hinein zum Studienseminar AlbertinumW.

Westendstraße
Haderer Weg (bis 1877)
Straße in München
Westendstraße
Basisdaten
Ort München
PLZ 80339, 80686, 81377
Name erhalten 1877 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Schwanthalerstraße Gerty-Spies-Straße (Westpark)
Querstraßen
 
Holzapfelstraße Ligsalzstraße Bergmannstraße Trappentreustraße Schnaderböckstraße Astallerstraße Barthstraße Ridlerstraße Elsenheimer Straße Hansastraße Zschokkestraße Tübinger Straße Würzburger Straße Eichstätter Straße Ludwigshafener Straße Barmer Straße Nördlinger Straße Siegenburger Straße Fachnerstraße Altdorferstraße Stephan-Lochner-Straße Endelhauserstraße Droste-Hülshoff-Straße Säulingstraße Schneefernerstraße Ammerseestraße Stegener Weg
München S.jpg / München U.png
 
München U4.jpg München U5.jpg Westendstraße
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Westendstraße, Fachnerstraße, Stegener Weg
Bus.png
 
130 157 Westendstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, Trambahn
Straßen­gestaltung zweispurig, später vierspurig, teilweise Fahrradstraße
Technische Daten
Straßenlänge 3,9 km
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 217 Nr. 699[1]
(2016), Dollinger S. 335
Straßen-ID 05104

Sie hieß ursprünglich Haderer Weg, Innerer-, und Äußerer. Diese Bezeichnung wird erstmals in den Adressbüchern ab 1850 erwähnt. Dabei gehörte der Teil des Haderer Wegs bis zur Burgfriedengrenze noch zur Stadt München. Diese Grenze wurde im Laufe der Jahre immer ein Stück weiter hinaus verlegt. Im Jahr 1859 ist dieser Burgfrieden etwa auf Höhe der Elsenheimerstraße. Nach den Vorverhandlungen und die Abschlussrunde des Plenums des Stadtrats von München zur Eingemeindung von Laim am 28. Dezember 1899 übergibt der Laimer Bürgermeister Braun, am 1. Januar 1900, die Gemeinde Laim mit 1296 Einwohnern und Einwohnerinnen der Stadt München. Von nun an ist der zu München gehörende Abschnitt der Westendstraße bis zur Grenze nahe Hadern, bei Neufriedenheim, hinausgerückt.

Eine in Allach, Untermenzing vorhandene Westendstraße wurde nach der Eingemeindung in Herbigstraße umbenannt.[2]

Verkehrsführungen

Die Westendstraße ist wahrscheinlich die Straße Münchens mit den am meisten wechselnden Verkehrsführungen:

Die Straße ist zwischen Holzapfelstraße und Theresienhöhe eine Fahrradstraße[3].

Straßennamen Münchens und ihre Bedeutung 1880

Westendstraße; Befindet sich am westlichen Ende der Stadt und läuft von der Theresienhöhe ausgehend, fast parallel mit der Landsbergerstraße. Sie wurde früher "innere"-, und "äußere Hadererweg", seit 28. Sept. 1877, resp. 1. Jan 1878 nur mehr „Hadererweg“ genannt, weil sie nach den nahen Dörfern "Groß-, und Kleinhadern" führte. Erstere Ortschaft wird 1065 als Harderun (bei den Waldleuten) zuerst erwähnt. Für die seit 19. Juli 1875, resp. 1. Jan 1876, resp 1. Jan. 1877 bestehende Namensänderung war auch der Umstand maßgebend, daß die ältere Benennung durch das Volk nicht selten in "Hadernweg" trapestiert wurde.

Straßenausbau

Auf dem ersten Abschnitt der Straße, beginnend an der Theresienhöhe bis zur Abzweigung mit der Barthstraße wurden seit der Umbenennung von Haderer Weg in Westendstraße keine wesentliche baulichen Änderungen an der Fahrbahnbreite vorgenommen. Ab der Einmündung zur Ridlerstraße bis zum Abzweig an der Ammerseestraße, der A 94, und dem Stegener Weg hingegen, konnte in den Jahren 1956 bis 1959[4] die Breite auf 35 Meter erweitert werden. Dies in Kombination mit der in der Mitte der Straße auf eigenem Gleiskörper geführten Trambahn. Die Trambahn wurde im Zug des U-Bahn-Baus weitgehend stillgelegt und fährt nur noch zwischen dem U-Bahnhof Westendstraße und dem Gondrellplatz.

Theresienhöhe - Westendstraße

Ridlerstraße - Westendstraße

Bahnunterführung

Kreuzung Zschokke-, und Tübinger Straße

Abzweig A 96 und Stegener Weg

Baudenkmäler

(Stand: Oktober 2012[1])

Weitere nennenswerte Gebäude und Einrichtungen

Hausnr. Gebäude Beschreibung
55a Multikulturelles Jugendzentrum Westend
87 Galerie Claudia Botz [5]
87 Kindertagesstätte Westendstraße
97 Kindertagesstätte Westendstraße
157 Kindergarten Maria Heimsuchung katholischer Kindergarten
zwischen Zschokkestraße und Westendstraße Trambahndepot, 1993 stillgelegt mittlerweile abgebrochen[6]
160 TÜV Süd Akademie
174 Seniorenresidenz Westendstraße
199 TÜV Süd Industrie Service
219 Autohaus Westend Goßler
249 St. Philippus-Kirche römisch-katholische Pfarrgemeinde
300 Albertinum Studienseminar der Wittelsbacher-Stiftung[7]

Essen & Trinken

U-Bahnhof Westendstraße

Die Westendstraße ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten die Linien   und  . Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien:  , 130 und 157.

Anschlussmöglichkeiten von Westendstraße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Endstation   Heimeranplatz
Friedenheimer Straße   Heimeranplatz

Trambahn-Haltestelle

Die Westendstraße ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linie   hält an der gleichnamigen Haltestelle.

Anschlussmöglichkeiten von Westendstraße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Fachnerstraße   Hans-Thonauer-Straße

Kunstwerke

(Stand: Oktober 2012)[1]

Dienstleistungen

Atelier & Galerie Claudia Botz - Abstrakte und realistische Kunst - Auftragsmalerei, Wandmalerei

Siehe auch

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Westendstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Westendstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Straßenverzeichnis: Westendstraße bei Stadtgeschichte München
  2. Scheiber's Strassenverzeichnis, März 1948. Westendstraße., Untermenzing siehe Herbigstraße.
  3. Landeshauptstadt München: Liste der Fahrradstraßen
  4. Megele: Baugeschichtlicher Atlas, Die Jahre 1945 bis 1961. Straßenbauten, Westendstraße S.64.
  5. Galerie Claudia Botz: Internetauftritt
  6. Freunde des Münchner Trambahnmuseums: Das Depot an der Westendstraße
  7. Albertinum: Wer wir sind