Wensauerplatz

Der Wensauerplatz in Pasing hieß früher Marktplatz und liegt zwischen August-Exter-Straße und Theodor-Storm-Straße.

Wensauerplatz
Marktplatz, Schlageterplatz (pst!)
Straße in München
Wensauerplatz
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Pasing
PLZ 81245
Name erhalten 1945 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
August-Exter-Straße Theodor-Storm-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 169 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 334
Straßen-ID 05089

Er ist benannt nach dem aus dem Bayerischen Wald stammenden Arzt Dr. Josef Wensauer (* 1809; † 1878), Dichter der Ballade „Der Fischer vom Arbersee.“

In den Jahren der Straßennamenreform, 1945-1948, wurde der Platz von Schlageterplatz in Wensauerplatz umbenannt.[2] Bereits vor 1915 war dieser Platz als Marktplatz bezeichnet. Dieser gehörte zur Villenkolonie I, nördlich der Bahn. Als Lokalisierungshilfe galt viele Jahre lang das Gasthaus zur Storchenburg, zwischen der Richard-Wagner-Straße und der Exterstraße. Wann die Umbenennung in Schlageterplatz erfolgte ist momentan nicht geklärt. Im Postalischen Straßenverzechnis, Januar 1931, ist Marktplatz der Platzname.

Lage

>> Geographische Lage von Wensauerplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Wensauerplatz
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden. S. 145 W - Wensauerplatz - bisher Schlageterplatz in Pasing.