Weißwurschtäquator

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Weißwurstäquator ist meistens der Main. Bevor Franken zu Bayern kam, wurde die Donau als Weißwurstäquator bezeichnet. Besonders eingefleischte Münchner behaupten, der Weißwurstäquator befinde sich bereits am Siegestor.

In einem Lehrbuch über Kugelgeometrie wird der Weißwurstäquator willkürlich als ein Kreis von 100 km Radius um das Siegestor (48.15238° Nord, 11.58223° Ost) definiert. Die Schüler müssen dann berechnen, welche Orte innerhalb oder außerhalb des Weißwurstäquators liegen.

Die Menschen, die nördlich dieses Weißwurstäquators leben, werden (von Bayern) als "Preißen" bezeichnet.