Weißenseepark

Der Weißenseepark liegt in Obergiesing liegt zwischen der Weißenseestraße, der Untersbergstraße, der Setzbergstraße und der Sintpertstraße.

Er wurde von 2009 bis 2010 im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die Soziale Stadt" neu gestaltet. Das Planungskonzept wurde vom Baureferat mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung entwickelt. 2016 wurde im südlichen Teil des Parkes, dem sog. Katzenbuckel, ein weiterer Spielplatz eröffnet.

Ein weitläufiger Spielplatz lädt Groß und Klein zu Aufenthalt, Bewegung und Spielen ein. In einer großen Sandkuhle mit Wasserzapfstelle und Quellstein können die Kinder nach Herzenslust buddeln, bauen und matschen. Schaukeln, Wippen und Drehscheibe garantieren viel Spaß. Großschaukeln und eine spannende Kletterlandschaft sind selbst für Jugendliche und Erwachsene attraktiv. Die verschiedenen Spielinseln verbindet ein geschwungener Weg. Neben Joggen, Walken und Gymnastik ist auf den Allwetterplätzen Mannschaftssport möglich wie Fußball, Streethockey oder Basketball. Für alle Altersgruppen laden die Sommerstockbahnen und der Schachplatz mit neuen Sitzgruppen ein. Tischtennis und Boule kann am Katzenbuckel gespielt werden. Im Norden des Parks entstand ein spezieller Naturerlebnisraum mit artenreich bepflanzten Feuchtflächen und einem flachen Teich, der einen dauerhaften Lebensraum für Amphibien und Insekten bietet und zugleich als Vogel- und Bienentränke dient.

Www.png www.weissenseepark.de, offizielle Website