Walther Bensemann

Walther Bensemann (18731934) war der Visionär, der den deutschen Fußball zum Leben erweckte. Er organisierte ab 1899 erste Begegnungen zwischen deutschen, französischen und englischen Fußball-Teams, die als Urländerspiele in die Geschichte eingingen.

Unter Bensemanns Mitwirkung wurde 1900 der Deutsche Fußballbund gegründet, 1920 rief er das Magazin „Kicker“ ins Leben, das er als Chefredakteur und Herausgeber führte. Von den Nationalsozialisten wurde er aus dem Amt gedrängt und emigrierte mittellos in die Schweiz, wo er 1934 starb.

Literatur

  • Bernd-M. Beyer: Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte. Das Leben des Walther Bensemann. Ein biografischer Roman. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2003, ISBN 3-89533-408-1, Erw. Neuausg.: Göttingen : Verl. Die Werkstatt, 2014, ISBN 978-3-7307-0093-8
Das Thema "Walther Bensemann" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Walther Bensemann.