Wagner-Denkmal

Aus München Wiki
Version vom 2. Juni 2016, 07:22 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Wagner-Denkmal''' für den Komponisten Richard Wagner wurde vom Bildhauer Heinrich Waderé geschaffen. Es steht in de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wagner-Denkmal für den Komponisten Richard Wagner wurde vom Bildhauer Heinrich Waderé geschaffen. Es steht in der Grünanlage am Prinzregentenplatz in Bogenhausen zwischen dem Prinzregentenstadion und dem Prinzregententheater.

Das Denkmal ist aus Untersberger Marmor. Es wurde einen Tag vor dem 100. Geburtstag Wagners am 21. Mai 1913 enthüllt. Der damalige Prinzregent und spätere König Ludwig III. war der Prominenteste unter den Anwesenden.

Lage

>> Geographische Lage von Wagner-Denkmal im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Wikipedia.png
Das Thema "Wagner-Denkmal" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Richard-Wagner-Denkmal_(München).