Würmtalstraße

Die Würmtalstraße in Großhadern und Martinsried führt von der Fürstenrieder Straße nach Westen in Richtung Gräfelfing bis zur Stadtgrenze.

Würmtalstraße
Straße in München
Würmtalstraße
Basisdaten
Ort München
Hadern Großhadern
PLZ 81375
Name erhalten 1938 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Waldfriedhofstraße Bahnhofstraße (Gräfelfing)
Querstraßen
 
Rheinsteinstraße Lichtensteinstraße Kornwegerstraße Kriegerheimstraße Orchisweg Hohenklingenstraße Petunienweg Rolandseckstraße Pelargonienweg Ebernburgstraße Ginsterweg Saalburgstraße Schachblumenweg Altenastraße Platanenstraße Schloß-Prunn-Straße Rebholzstraße Berlstraße Heiglhofstraße Großhaderner Straße Heiglhofstraße Sauerbruchstraße Am Stoppelfeld Zinckgrafstraße Waldhüterstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Großhadern
Bus.png
 
51 54 56 160 268 Großhadern Platanenstraße Saalburgstraße Kornwegerstraße Waldfriedhof
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 2,9 km
Straßennamenbücher
Straßen-ID 05242

Sie wurde nach dem Flusstal der Würm benannt. Der Name der Straße ist bereits im Jahr 1904 bekannt. Das Jahr der Namensgebung 1938 bezieht sich nur auf das Jahr der Eingemeindung von Hadern, Großhadern nach München.

Würmtalstraße 2, an der Kreuzung mit der Fürstenrieder Straße und der Waldfriedhofstraße. Errichtet als Restauration Waldschlösschen - Holzapfelkreuth. Das Gebäude wurde im Jahr 1904 nach Planung des Architekten Fritz Sedlmair erbaut. Das Wirtshaus war bereits 1950 wieder eröffnet, und trug noch den altbekannten Namen Waldschlößl. Die Adresse war damals die Hausnummer Würmtalstraße 1. Auch 1966 ist dies unverändert.

Gebäude

Hausnr. Anwesen Beschreibung
2, Ecke Fürstenrieder Straße Soohu BBQ vormals Fürstenegger, Osteria
113, Ecke Heiglhofstraße Haderner Augustiner früher Weißes Bräuhaus
126 Freiwillige Feuerwehr Hadern bis 1938 Rathaus von Großhadern, ab Herbst 2024 Rettungsleitstelle des [[Klinikum Großhadern|Klinikums Großhadern][2]

Lage

>> Geographische Lage von Würmtalstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
Anbindung im Osten: Waldfriedhofstraße und im Westen die Bahnhofstraße in Gräfelfing

 
Das Waldschlößchen um 1910.

Einzelnachweise