Die Verdistraße in Obermenzing führt von der Amalienburgstraße zum Beginn der Autobahn A 8 nach Stuttgart.

Verdistraße
Untere / Obere Hofstraße (bis 1945)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Obermenzing
Name erhalten 1945 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Amalienburgstraße A 8
Querstraßen
 
Freseniusstraße Härtingerstraße Bauseweinallee Frauendorferstraße Gebhardweg Sarasatestraße Thaddäus-Eck-Straße Pfettenstraße Thuillestraße Meyerbeerstraße Dorfstraße Wöhlerstraße Grandlstraße Seldweg An der Würm Pippinger Straße Bergsonstraße
Plätze Kreisel an der Auffahrt zur A 8
München S.jpg / München U.png
 
München S2.png Obermenzing
Bus.png
 
143 158 162 180 Obermenzing
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 2,2 km
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04881
Verdistraße auf der Höhe der Fraundorferstraße und Bauseweinallee
Kurz nach dem großen Kreisel am Übergang zur Stuttgarter Autobahn geht es auf die Verdistraße.

Sie wurde 1945 nach dem italienischen Komponisten Giuseppe VerdiW (18131901) benannt. In den ersten Jahren einer Straßennamensgebung war die Straße in zwei Abschnitte unterteilt. Bis 1938 war die Straße als Untere bzw. Obere Hofstraße bekannt. Ein Abschnitt der Straße war ab 1939 nach Hitler benannt[2].

Die Verdistraße befindet sich derzeit im Wandel. Ein Großteil der Bauwerke aus den 1930er-Jahren werden durch einfältig und langweilig aussehende Gebäude ausgetauscht. Die Fassaden sind alle kalt und nüchtern, die Proportionen sind dem menschlichen Betrachter nicht angepasst, die Mischung der verwendeten Materialien und Farben ist unüberlegt. Es gibt keine Spuren von Schönheit.

Am Trafohaus

Anlieger

  • Verdistraße 60. In dem im Jahr 1936 nach Planung des Architekten Hanns Atzenbeck errichteten Kinobau war von 1936 bis 1961 das Kino Burgtheater beheimatet. Nachmals war über viele Jahrzehnte hinweg ein Tengelmann im Gebäude untergebracht. Im Jahr 2019 wurde das Bauwerk abgerissen.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Verdistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Verdistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Verdistraße
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit 1945 umbenannt wurden.) S.145 V - Verdistraße - bisher Adolf-Hitler-Straße und Hofstraße in Obermenzing.