Unterer Anger

Der Untere Anger ist eine Straße in der Altstadt in der Nähe des Sendlinger Tors. Er führt vom St.-Jakobs-Platz zur Straße An der Hauptfeuerwache.

Unterer Anger
Straße in München
Unterer Anger
Basisdaten
Altstadt-Lehel Angerviertel
Name erhalten 1856 oder früher Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
An der Hauptfeuerwache St. Jakobs-Platz
Querstraßen
 
Klosterhofstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U1.jpg München U2.jpg München U3.jpg München U6.jpg München U7.jpg Sendlinger Tor
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 18.jpg Sendlinger Tor
Bus.png
 
52 Sendlinger Tor
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 290 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 22, Nr. 26
(2016), Dollinger S. 319
Straßen-ID 04848
Unterer Anger 15.

Er wurde benannt nach nach der ehemaligen Flurbezeichnung für die Felder jenseits der südlichen Stadtmauer (siehe auch Oberanger.

Unterer Anger 8 bis 9. Feuerwehr.
Unterer Anger 17.

Bau- bzw. Bodendenkmäler

Besonderheit

Die Hausnummern wurden im Uhrzeigersinn vergeben, beginnend am südlichen Ende der Straße.

Lage

>> Geographische Lage von Unterer Anger im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise