Unterbiberg

Aus München Wiki
Version vom 26. November 2015, 08:36 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unterbiberg''' ist ein Ortsteil von Neubiberg, der im Westen der Gemeinde an der A 8 liegt. Es ist der historische Kern der Gemeinde, der trotz der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterbiberg ist ein Ortsteil von Neubiberg, der im Westen der Gemeinde an der A 8 liegt. Es ist der historische Kern der Gemeinde, der trotz der zahlreichen Neubauten der letzten Jahre im Zentrum noch einen typisch oberbayerischen, dörflichen Charakter erhalten hat.

In Unterbiberg gibt es noch eine alte Dorfkirche St. Georg mit Zwiebelturm und alte Bauernhöfe, die allerdings in der Mehrzahl als Gewerbesitz genutzt werden. Wie im gesamten Tal entlang des Hachinger Bachs gibt es auf Unterbiberger Gemeindeboden frühe archäologische Zeugnisse: auf eine spätkeltische Viereckschanze (um 250 v. Chr.) geht der Name für das spätere Dorf „Pipurk“ zurück. Es wurde erstmals um 1040 urkundlich erwähnt.

Auf dem Kapellenfeld entstand Anfang der 2000er Jahre ein öffentlicher Landschaftspark Campeon mit dem Unternehmenssitz von Infineon.