Christine Kugler

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Umwelt- und Klimareferat)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christine Kugler (* 27. Februar 1971 in BacknangW) ist eine Münchner Kommunalpolitikerin. Seit Januar 2022 ist sie Referentin für Klima- und Umweltschutz.

Werdegang

Sie studierte zunächst Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Berufsbegleitend studierte sie später am Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern „Nachhaltige Entwicklung.“

Christine Kugler arbeitete seit 2002 in verschiedenen Führungspositionen für die Stadtwerke München (SWM). Zuletzt war sie seit 2007 Leiterin der Bäder. Dort hat sie unter anderem einen CO₂-Fußabdruck und eine Gemeinwohlbilanz in Verbindung mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie eingeführt[1].

Vom Stadtrat in der Vollversammlung am 16. Dezember 2020 gewählt, startete Christine Kuglers Amtszeit als Chefin des Referats für Klima- und Umweltschutz (RKU) am 15. Januar 2021.

Christine Kugler wurde von Bündnis 90/Die Grünen für das Amt vorgeschlagen, ist jedoch parteilos.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München: Referat für Klima- und Umweltschutz