Trinkbrunnen an der Baumkirchner Straße

Aus München Wiki
Version vom 8. Juli 2019, 20:48 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge) (19 -> 21)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnenständer am Platz
Der neu angelegte Platz vor dem Behrpark. Hier drehten einst die Trambahnen ihre Runden.

Seit April 2014 steht ein weiterer Grüner Städtischer Trinkbrunnen wieder in voller Pracht und mit Wasser beschickt auf Münchens Gehsteigen.

Dieser auch Bertschbrunnen genannter Trinkwasser-Spender steht an der Baumkirchner Straße in Berg am Laim und Baumkirchen, vor dem Behrpark. Mit dem bunten Stadtwappen auf der Seite ist ein weiteres Exemplar dieser um das Jahr 1908 erstmals aufgestellten kleinen Brünnlein, die nicht nur an die Menschen gerichtet sind, sondern auch eine Trinkschale für Hunde bieten. Bereits im Februar 2013 fiel die Entscheidung zur Aufstellung dieses Bertsch-Pfeiferschen gusseisernen Brunnens an diesem Ort. Der Brunnen wurde aus Einzelteilen beschädigter Brunnenständer dieser Gattung wieder zu einem funktionsfähigem Wasserläufer komplettiert.

Von der Trambahnhaltestelle Baumkirchner Straße der Linie 21 Richtung St.-Veit-Straße sind es nur knapp 200 Meter bis zu dem neu angelegten Platz. Er wurde im Jahr 2015 Grüner Markt benannt, auf dem ehedem (Stand 1938) die Wendeschleife der Straßenbahn, der Linie 1 (Licht weiß-blau) Romanplatz - Berg am Laim, angelegt war. Ab 1968 wurde diese bis zur St.-Veit-Straße verlängert und mit der Linie 19 bedient. Siet dem Jahr 2018 fährt nun die Linie 21 diesen Stadtteil an. Bis zur Einstellung der Linie 4 wurde diese Haltestelle auch von dieser angefahren.

Siehe auch

Quellen und Nachweise

  • Großer Kompass-Stadtplan München, 1968/69 (neue Wendeschleife St.-Veit-Straße bereits eingezeichnet)
  • Münchener Straßen-Verzeichnis, August 1938 (alle Tramlinien gelistet)
  • München im Maßstab 1:20000, Wilhelm Daucher, 1956
  • Touristenplan München 1:20000, JRO Verlag, 1979


Thumbbertschbrunn.jpg Städtische Trinkbrunnen in München von Wilhelm Bertsch

Trinkbrunnen an der Brunnerstraße (Schwabing) - Städtischer Trinkbrunnen beim Biergarten Flaucher (Flaucher) - Trinkbrunnen am Genoveva-Schauer-Platz (Haidhausen) - Trinkbrunnen an der Nockherstraße (Au) - Trinkbrunnen an der Nymphenburger-/Waisenhausstraße (Neuhausen) - Trinkbrunnen an der Baumkirchner Straße (Berg am Laim) - Trinkbrunnen am St. Martinsplatz (Giesing)