Triebstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Triebstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Moosach Alt-Moosach
Name erhalten 1913 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Bingener Straße Moosacher Straße
Querstraßen
 
Ehrenbreitsteiner Straße Max-Born-Straße Lassallestraße Hanauer Straße Dieselstraße Landshuter Allee
Bus.png
 
163 Ehrenbreitsteiner Straße 50 60 163 Lassallestraße 50 Olympiapark Nord
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1,1 km
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04782

Die Triebstraße ist eine ca. 1,5 km lange Straße im Nordwesten von München. Sie verläuft von der Bingener Straße im Westen bis zur Moosacher Straße (an der Ecke mit der Landshuter Allee), die sie nach Osten fortsetzt. Zwischen Max-Born-Straße und Landshuter Allee ist sie zugleich ein Teilstück der Bundesstraße 304 (B 304) und zu dem Zweck ausgebaut worden. Nach Westen führt sie die Torgauer Straße noch etwas fort.

Beschreibung

Nördlich der Triebstraße liegt die Eggarten-Siedlung, zwei Spielplätze mit Bolzplatz, Streetball- und Skateanlage[2][3] sowie im Südosten die Olympia-Pressestadt. Die Triebstraße unterquert zwei Bahnbrücken zum ehemaligen Bahnhof München Olympiastadion. Dort ist eine "Nord-Süd-Verbindung" als Rad- und Fußweg Richtung Dreiseenplatte geplant.[4][5]

Geschichte

Vergleiche: Als Landfahrerlager bezeichnete Orte

Die Straße wurde einstmals nach dem Verlauf der Straße zu den Gemeindeweiden von Moosach, auf die das Vieh getrieben wurde, benannt.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Triebstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Triebstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


In der Nähe: Botanikum

Einzelnachweise