Trambahnlinie 37

Info.png Baustelle auf der Linie Muenchen Tram 17.jpg und München Tram N17.png
Baustelle transparent.png Max-Weber-Platz - Sendlinger Tor bzw. Isartor: Unterbrechung bzw. Umleitung wegen Sanierung der Ludwigsbrücke

Wegen der Sanierung der Ludwigsbrücke können die Tramlinien Muenchen Tram 17.jpg und München Tram N17.png den Abschnitt Max-Weber-Platz - Isartor bis auf Weiteres nicht befahren.

Die Tram Muenchen Tram 17.jpg bedient den Abschnitt Amalienburgstraße - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor, die Tram München Tram 37.png den Abschnitt St. Emmeram - Effnerplatz - Max-Weber-Platz. Die (H) Wiener Platz, Am Gasteig und Deutsches Museum entfallen, die Haltestellen Isartor, Reichenbachplatz und Müllerstraße werden von der Tram Muenchen Tram 16.jpg bedient.

Die NachtTram München Tram N17.png wird zwischen Max-Weber-Platz und Isartor via Maxmonument umgeleitet. Die (H) Wiener Platz, Am Gasteig und Deutsches Museum entfallen, an der Haltestelle Isartor fahren die Züge von den Haltepunkten in der Thierschstraße ab.


→ Weitere Informationen unter https://www.mvg.de/api/ems/tickers/file/df8ab541-68cd-4462-863b-56ccfa9b7f8e_-709748450.jpg

Die Trambahnlinie 37 verkehrt derzeit aufgrund längerer Bauarbeiten am Hauptbahnhof als Ersatz für den Ostteil der Linie Muenchen Tram 17.jpg.

Derzeit (Anfang 2022) verkehrt die Linie 37 vom Max-Weber-Platz (Johannisplatz) nach St. Emmeram. Die Tram Muenchen Tram 17.jpg verkehrt nur zwischen Amalienburgstraße und Sendlinger Tor. Die Haltestellen Deutsches Museum, Am Gasteig und Wiener Platz entfallen weiterhin ersatzlos.

2021

Die Tram   endete während des ganzen Jahres 2021 von der Amalienburgstraße kommend am Hauptbahnhof und fuhr als Linie   weiter Richtung Willibaldplatz. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. Außerhalb der Betriebszeiten der Tram 29 (z.B. Weihnachtsferien oder Wochenende) fuhr die Tram   vom Hauptbahnhof über Hauptbahnhof Süd weiter zur Haltestelle Hermann-Lingg-Straße und wendete dort.

Die Tram 37 endete - von St. Emmeram kommend - am Max-Weber-Platz und fuhr als Linie 25 weiter Richtung Großhesseloher Brücke/Grünwald.

Geschichte der Linie 37

Von 1949 bis 1961 fuhr eine Trambahnlinie 37 vom Nordbad in Schwabing durch die Maxvorstadt, u.a. durch die Galeriestraße, an vielen Kriegsruinen vorbei bis zum Ostbahnhof.

Diese Linie wurde ab dem 23. Mai 1949, beginnend am Ostbahnhof-Wörthstraße zum Max-Weber-Platz, weiter am Maxmonument vorbei zum Lehel, Schwenker durch die Galeriestraße, rechts auf die Ludwigstraße und weiter zur Theresienstraße - Augustenstraße - Josephsplatz - Tengstraße - Hohenzollernplatz - Hohenzollernstraße und mit der Wendung am Nordbad zurück auf die Runde geschickt. Am 12. November 1961 wurde die als „Ruinenschleicher“ bekannte Linie mit einer Gesamtstreckenlänge von nahezu 7 Kilometern eingestellt und z.T. auf anderer Strecke durch einen Bus ersetzt[1][2][3][4].

Damaliger Fahrbetrieb

Triebwagen und Beiwagen der Trambahnlinie 37 hatten noch keine verschließbaren Türen, sondern vorne und hinten jeweils ein hüfthohes, klappbares Metallgatter, das im Fahrbetrieb durch den Schaffner geschlossen werden sollte, aber oft nicht wurde. So war ein (unzulässiges) Auf- und Abspringen während der überwiegend langsamen Fahrt möglich. Der Triebwagen war noch mit einem Stangenstromabnehmer mit Kontaktrolle (Rollenstromabnehmer) ausgestattet, der von unten durch eine Feder gegen den Fahrdraht gedrückt wurde. Die Wagen waren mit Holzbänken entlang den Fenstern versehen. Wenn der Ein- und Ausstiegsvorgang an einer Haltestelle abgeschlossen war, signalisierte dies der Schaffner dem Fahrer durch Ziehen an einem ledernen Seil, das vorne beim Fahrer ein Klingelsignal auslöste. Beim Beginn des Ein- und Ausstiegsvorgangs klingelte es einmal, bei Beendigung zweimal. Jede Haltestelle wurde durch den Schaffner laut ausgerufen. Die Texte waren immer gleich: „Nächste Haltestelle Nordbad – Endstation – Alles aussteigen!“. „Die Fahrscheine bitte!“ „Kurzstrecke oder Langstrecke?“ „Wer ist noch zugestiegen?“ „Nächste Haltestelle Max-Weber-Platz – Umsteigen in die Linie 20 Richtung Herkomerplatz und Sendlinger-Tor-Platz“. Der Fahrschein kostete für Schüler und Jugendliche 10 Pfennig für eine Kurzstrecke (zwei Stationen) und 15 Pfennig für eine Langstrecke. Erwachsene bezahlten 25 Pfennig bzw. 30 Pfennig. Schwarzfahren kostete damals zwei Mark.

Die Baustellenlinie

Quellen, Zitate

  1. in, Krauß: Die Münchener Trambahnlinien. Straßenbahnfreunde & Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn, Berlin 1991, S.120
  2. in: 100 Jahre Münchener Straßenbahn 1876-1976. Neue Schriftenreihe Stadtarchiv München Band 60, München S.104-107
  3. in Winkler: München Farbig 1946-1965. Schiermeier, München 2018, S.135 Fotoabbildung Trambahn auf der Galeriestraße um das Jahr 1957
  4. In, JRO, Falk, Megele: Stadtpläne der Jahre 1954 bis 1960. verschiedene Verlagsanstalten.

Weblink

  • Linie 37 auf den Internetseiten der Freunde des Münchner Trambahnmuseums
  Linien der Tram in München
aktuelle Linien                                                         
Nachtlinien                 
Baustellenlinien  
geplante Linie 14
Ehemalige Linien 1234567891011131415222426303132343536383944
Ehemalinge Sonderlinien KTVWXYZ