Trambahnlinie 16

Die Trambahnlinie 16 ist eine Straßenbahnlinie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Sie bindet Neuhausen am Romanplatz an das Münchner Nahverkehrsnetz an und führt über den Friedensengel bis zum Effnerplatz. Hier ist die Endstation im Regelverkehr. Diese Tram durchquert einen Teil von Bogenhausen durch das Priel hinüber zum Herzogpark und führt weiter bis nach St. Emmeram in Oberföhring.

MVV-Logo neu.jpg   Infobox MVV
Muenchen Tram 16.jpg
Linie 16
Haltestellen
Anfangshalt Romanplatz
Endhalt Effnerplatz (bzw. St. Emmeram)
Anzahl der
Haltestellen
27 (bzw. 37)
Linie 16 unterwegs zum Lehel, Rumfordstraße. 3. Juli 2022.


Info.png Baustelle auf der Linie Muenchen Tram 12.jpg Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 17.jpg Muenchen Tram 27.jpg München Tram N17.png München Tram N20.png Bus.png
Baustelle transparent.png Karlsplatz (Stachus) - Romanplatz - Amalienburgstraße: Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) bzw. Haltestellenverlegungen wegen Gleisbauarbeiten

Von Montag, 19. Februar bis vsl. Sonntag, 9. Juni 2024 werden am südlichen Romanplatz sowie in der Arnulfstraße umfangreiche Gleisbaumaßnahmen (u.a. Einbau eines Gleisdreiecks am Romanplatz für die Tram-Westtangente) ausgeführt.

→ Weitere Informationen unter https://www.mvg.de/trambau

Haltestellen

↻ Von hier sind es nur wenige Meter bis zum Augustiner-Keller, mit Zugang über die Zirkus-Krone-Straße oder dem Haupteingang an der Arnulfstraße 52. Desweiteren steht hier der Tram ein kurzes Wendegleis in die Zirkus-Krone-Straße hinein zur Verfügung.

während der Hauptverkehrszeit außerhalb der Schulferien weiter wie Trambahnlinie 17:

Geschichte

Die Trambahnlinie 16 verkehrte zuerst 1906 vom Rindermarkt zum Bavariaring, später meist aus Schwabing zur Hofmannstraße, zum Waldfriedhof bzw. später zum Lorettoplatz Von 1975 bis 1983 fuhr die Tram 16 von Fürstenried West über den Harras zum Lorettoplatz. Mit Eröffnung der U-Bahnlinie   nach Holzapfelkreuth bzw. Großhadern wurde die Tram zum Lorettoplatz eingestellt. Danach fuhr die 16 noch bis 1991 von Fürstenried zum Harras oder zum Gondrellplatz.

Am 13. September 1999 wurde die Trambahnlinie 16 als Verstärkerline für die Linie   in Betrieb genommen. Am 10. Dezember 2011 wurde die Strecke vom Effnerplatz nach St. Emmeram offiziell freigegeben. Sie wurde am 11. Dezember durch den damaligen Oberbürgermeister Christian Ude und den Chef der MVG Herbert König eröffnet.

Behinderungen

Im Mai des Jahres 2022 kam es zu einem Wasserrohrbruch an der Straßenkreuzung Zweibrückenstraße und Rumfordstraße. Die Strecke am Isartorplatz war dadurch für knappe zwei Monate lang gesperrt.

Kleiner Bilderbogen

Plan

Weblinks

  Linien der Tram in München
aktuelle Linien                                                         
Nachtlinien                 
Baustellenlinien  
geplante Linie 14
Ehemalige Linien 1234567891011131415222426303132343536383944
Ehemalinge Sonderlinien KTVWXYZ