Toni Stadler junior (* 5. September 1888 in München; † 5. April 1982 ebenda), der Sohn des Landschaftsmalers Toni von Stadler, war Zeichner und Bildhauer.

Die beiden Frauenplastiken im Karl-Amadeus-Hartmann-Brunnen

Die ersten wichtige Eindrücke bekam er im Hildebrandschen Atelier und später bei August Gaul in Berlin. Nach Absolvierung seiner akademischen Lehrzeit bei Hermann Hahn arbeitete er an modernen Plastiken in Paris bei Maillol. Dazu kamen Jahres-Aufenthalte in Rom und Florenz und eine Reise nach Griechenland. Sein Werk umfasst neben Bronzen und Terrakotten Zeichnungen und Druckgraphiken.

Gedenken an Heinrich Heine.

Werke in München

Figur auf einer Bank, Teil des Heinrich-Heine-Brunnen , Bronze, 1962, in einer Grotte im Dichtergarten

Das Thema "Toni Stadler" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Toni Stadler junior.