Tivoli-Kraftwerk

Das Kraftwerk am Eisbach ließ die Firma Maffei-Eisenwerke im Jahr 1895 errichten. Es diente der Firma, die früher im Englischen Garten Lokomotiven herstellte, zur Versorgung mit Strom. Das Kraftwerk wurde damals - bis zur Aufgabe des Firmengrundstücks am Eisbach im Jahr 1933 - sowohl mit Wasser als auch mit Dampf betrieben. In den Jahren 1935 bis 1947 war der Betrieb eingestellt, das Gebäude und die Kraftmaschinen verwahrlosten, wurden geplündert und zerstört. Erst im Herbst des Jahres 1947 versuchte die Tivoli Kunstmühlen GmbH das nur ca. 1000 Meter flussabwärts gelegene Kraftwerk von der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung zu pachten. Bereits vor der Zusage zum Erhalt einer Nutzung der Anlagen konnte das Haus gesichert, das Dach abgedichtet und eine Turbine des Ewerks wieder zum Leben erweckt werden. Zum Glück erhielt die Tivolimühle das Recht zur Nutzung, dass sie bis zum Ende der Mühle im Jahr 1968 auch ausübte. Seither ist das Kraftwerk als Tivoli-Kraftwerk bekannt. Noch heute speist das Kraftwerk Strom mit einer Spitzenleistung von 900 kW in das öffentliche Netz ein. Das Kraftwerk steht unter Denkmalschutz.

Kraftwerk Südseite.
Kraftwerk gesehen vom Verlauf des Eisbachs

Quellen und Nachweise

  • Dombart: Der Englische Garten zu München (Hinweise, Karten, Standort, Eisbach, Tivoli).
  • F. Kustermann: Die Entwicklung der Eisenindustrie in München. (Dis.) München, Uni-Buchdruckerei, 1914. (Maffei, Anlagen)
  • Tivoli Handels- und Grundstücks-Aktiengesellschaft München: Tivoli - Die Mühle am Englischen Garten. Meindl-Druck, München, 1973. (Ansichten, Geschichte, Technik).
  • R. Schaffer: Das Buch mit alten Firmen der Landeshauptstadt München. München, 1958. (Beitrag Tivoli-Mühle).
  • Industrielle Rundschau, Münchener Kunst Verlag, München, 1915 (Kunstmühle Tivoli).

Lage

>> Geographische Lage von Tivoli-Kraftwerk im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Das Thema "Tivoli-Kraftwerk" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Tivoli-Kraftwerk.