220px-Disambig-dark.svg.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Stadtviertel Tivoli; es gibt auch einen Artikel zum ehemaligen Kino Tivoli Theater


Das Stadtviertel Tivoli ist Teil des Stadtbezirks Altstadt-Lehel und gehörte früher zur Gemeinde Schwabing, es befindet sich östlich des Englischen Gartens und wurde 1808 erstmalig so benannt. 1830 enstand aus dem Sommersitz des Münchner Bürgers Raphael Kaula die Gartenwirtschaft Zum Tivoli. 1839 wurde die Ludwigs-Walzmühle, ab 1872/73 Kunstmühle Tivoli genannt, errichtet. 1924 wurde die Wirtschaft abgerissen und 1969 die Mühle, daraufhin wurde auf dem Gebiet der Tucherpark auf Initiative der Bayerischen Vereinsbank errichtet.

Heute noch erhalten ist das Tivoli-Kraftwerk am Eisbach und auch die Tivolibrücke (eigentlich Max-Joseph-Brücke) und die Tivolistraße zeugen noch von diesem alten Stadtviertel.

Weblinks