Theodor-Fischer-Preis

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Theodor-Fischer-Preis ist ein internationaler Nachwuchsförderpreis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München für herausragende Forschungsarbeiten zur Architekturgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Er wurde 2002 vom Verein der Freunde des Zentralinstituts für Kunstgeschichte e.V. gestiftet. Der Name des Preises erinnert an den Architekten, Hochschullehrer und Münchner Stadtbaurat Theodor Fischer (1862–1938). Ausgezeichnet werden Forschungsarbeiten zur Architekturgeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts. Der Preis ist mit € 5.000,- dotiert und besteht in einem dreimonatigen Forschungsstipendium am Zentralinstitut für Kunstgeschichte.

Weblink

http://www.zikg.eu/stipendien/internationale-nachwuchsfoerderpreise/theodor-fischer-preis