Türkendolch

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Das Türkendolch“ war von 1962 bis 2001 ein kleines Programmkino in München in der Türkenstraße 74.

Ursprünglich war dort bis 1954 das so genannte Türkenbad. Die Räume wurden dann zu einem Kino umgebaut, dem Türkenkino, das Fritz Falter, Besitzer mehrerer kleiner Programmkinos (Isabella, Occamstudio) 1962 in Türkendolch umbenannte. Dort liefen dann hauptsächlich ausländische (in Originalfassung) und avantgardistische Filme. 1980 wechselte es den Besitzer, aber nicht den Namen. Nach mehreren Betriebspausen musste das Kino im April 2001 wegen unbezahlbarer Mietforderungen endgültig schließen.

Heute befindet sich den Räumen das Café Zeitgeist.