Starkbierprobe auf dem Nockherberg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Starkbierprobe auf dem Nockherberg ist der StarkbieranstichW von Paulaner am Nockherberg am Namenstag von Josef (19. März). Ein Adabei, bei dem die sedierende Wirkung und das KlebenW des Starkbiers organoleptisch untersucht wird.

Traditionell werden beim Salvator-Anstich in einer Festrede Politiker derbleckt; bisherige Redner waren:

Die Starkbierprobe fiel 2020 coronabedingt aus, 2021 wurde sie ohne Zuschauer und ohne Singspiel abgehalten[2].

Die Fastenpredigten von 1982 bis 2003 schrieb Hannes Burger, Polizeireporter der Süddeutschen Zeitung.

Der Festrede folgt beim Salvator-Anstich das Singspiel.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Süddeutsche Zeitung, 17. November 2010: Derblecken auf dem Nockherberg: Mama Bavaria und ihre Kinder Michl Langs und Ernst Maria Langs Reden werden im Text erwähnt.
  2. Bayerischer Rundfunk, 16. März 2022: So war das Derblecken auf dem Nockherberg 2021