Situlistraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Situlistraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Die an dieser Stelle noch als vierspurige Schnellstraße ausgeführte Situlistraße von der Ungererstraße kommend.

Die Situlistraße in Freimann verläuft östlich der Bundesautobahn A 9 als Fortsetzung der Ungererstraße und als Verbindung der Freisinger Landstraße bis zur Kulturheimstraße.

Sie ist seit dem Jahr 1950 benannt nach Situli, einem Fröttmaninger Sippenoberhaupt aus dem 9. Jahrhundert.

Die Straße beginnt an der Ungererstraße, in je zwei getrennte zweispurige Straßenzüge unterteilt, wobei der in Richtung Freimann führende den Namen Situlistraße und der andere Teil noch den Namen Ungererstraße trägt. Kurz hinter der Bahnüberführung, bevor sie im unmittelbaren Verlauf in einer leichten Kurve in die Freisinger Landstraße übergeht, an der Ampelkreuzung mit der Leinthalerstraße, wird sie auf zwei Spuren verengt. Die eigentliche Straße wird dann aber abzweigend in den alten Ortskern Freimanns umgelenkt, und verläuft dort als kleiner verkehrsberuhigter Weg.

Gebäude

Hausnummer 73-75
Kulturinstitut Freimann, die Mohr-Villa.

Lage

>> Geographische Lage von Situlistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)