Siegfried Balke

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Chemiker Siegfried Balke (1. Juni 1902 in Bochum — 11. Juni 1984 in München) war Politiker (CSU) im Nachkriegsdeutschland. Er war in der jungen Bundesrepublik von 1953 bis 1956 Bundesministerium für Post und Telekommunikation:Bundesminister für das Post- und FernmeldewesenW und von 1956 bis 1962 Bundesministerium für Bildung und Forschung:Atom-BundesministerW (ab 1957: Bundesminister für Atomkernenergie und Wasserwirtschaft).

Nach seinem Rücktritt als Minister war er von 1964 bis 1969 Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen ArbeitgeberverbändeW (BDA) und Vorsitzender der Technischen Überwachungsvereine (TÜV).

Balke war auch Mitherausgeber von Ullmanns Encyklopädie der technischen Chemie sowie der Zeitschriften Chemische Industrie und Die Atomwirtschaft.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siegfried Balke in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.