Shoah (Begriffsklärung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Änderung 175123 (siehe Diskussion) rückgängig gemacht.)
K (Blass verschob die Seite Shoah nach Shoah (Begriffsklärung))
(kein Unterschied)

Version vom 4. Dezember 2019, 11:04 Uhr

Shoah oder eingedeutscht Schoa ist der Ausdruck für die Verfolgung der israelitisch gläubigen Bevölkerungsminderheit durch die verbrecherischen Nazis zwischen 1933 und 1945. Der tausendfache Mord ab 1941 folgte auf die jahrelange Unterdrückung, Vertreibung und Gefangennahme von Nachbarinnen und Nachbarn.

Bekannt wurde das hebräische Wort in Bayern erst durch einen sehr ausführlichen Dokumentarfilm von Claude Lanzmann (1985) im ARD-Fernsehprogramm. Die Tatsachen über die Verbrechen selbst -allgemein durchaus bekannt, es lebten ja viele, die diese Zeit vor Ort erlebt hatten- wurden noch über viele Jahre nach dem Krieg weitgehend verschwiegen. Ein anderes Fremdwort in dem Zusammenhang ist der Holokaust/Holocaust.



Weblinks



220px-Disambig-dark.svg.png Der Begriff Shoah (Begriffsklärung) kann im München Wiki mit verschiedenen Bedeutungen verwendet werden: