Die Seestraße in Schwabing führt von der Werneckstraße zur Mandlstraße.

Seestraße
Spitalstraße (bis 1890)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
[Schwabing-Freimann]] Schwabing-Ost
PLZ 80802
Name erhalten 1891 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Werneckstraße Mandlstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Münchner Freiheit
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 190 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 609
Straßen-ID 04342
Seestraße 20, Ecksituation an der Mandlstraße, Palais Crailsheim aus dem Jahr 1892. Zustand 2018

Der Straßenname ist erstmals um das Jahr 1891[2] in den Straßenkarten verzeichnet. Sie wurde benannt nach dem in der Nähe liegenden Kleinhesseloher See im Englischen Garten, in dessen Richtung die Straße führt. Der Weg war zuvor auch unter der Bezeichnung Spitalstraße[3] bekannt, nach dem dort ehemals ansässigen Schüller-Spital.[4] Die Straße ist nur rund 190 Meter lang, und auf der Seite mit den ungeraden Hausnummern sind einige Gebäude auf dem hinter dem Zaun befindlichen weitläufigen Areal frei verteilt.

Im Grundstück der Schüller-Klinik befand sich das erste Feuerhaus von Schwabing. Für das Jahr 1888[5] ist überliefert, dass das kleine Bauwerk, vormals als Remise für das Privatspital, umgebaut wurde. Bis zur Umbenennung der Straße endete diese am Feuerhaus, es gab keine direkte Verbindung zur Mandlstraße.

Anwohner

Hausnr. Anwesen Beschreibung
16 letzter Wohnsitz von Max WeberW Nationalökonom, (1864–1920), einer der Namensgeber des Max-Weber-Platzes
20 letzter Wohnsitz von Friedrich Krafft von CrailsheimW ehemaliger bayerischer Außenminister (!) und Ministerpräsident
 
Das nicht mehr existierende Knochenhaus auf Hausnummer 14

Lage

>> Geographische Lage von Seestraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Seestraße
  2. Die Münchner Straßennamen. München, 8. Auflage, 2016. S.290, Hinweis auf das Jahr.
  3. Gorbach: Vom Leprosenhaus zum Schwabinger Bach. Homa, München 1979 S.5 ehemalige Straßen,- und Häusernamen.
  4. Dombart: Schwabing - Münchens älteste und schönste Tochter. Lindner, München 1963, Straßenplan - Dombart, vorher/nachher Straßennamen und ehemalige Anlieger eingetragen.
  5. Megele: Baugeschichtlicher Atlas der Landeshauptstadt München. Stadtarchiv, München 1951, S.55, Abschnitt Feuerwehr, Feuerhäuser.