Schäftlarn

Aus München Wiki
Version vom 18. Dezember 2022, 13:53 Uhr von WuffiWuff2 (Diskussion | Beiträge) (→‎S-Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schäftlarn ist eine Gemeinde im Landkreis München an der Isar gelegen mit den Ortsteilen Ebenhausen, Hohenschäftlarn, Kloster Schäftlarn, Neufahrn und Zell.

Etwa 762 wurde das Kloster Schäftlarn gegründet. Unweit der Birg, einer vorgeschichtlichen Wallbefestigung über dem steilen Isarhang erscheint der Ort Hohenschäftlarn erstmals 778. Es muss sich um eine große Grundherrschaft, verbunden mit einer Waffenschmiede gehandelt haben.

Die anderen Ortsteile waren schon zu den ersten urkundlichen Erwähnungen des Klosters Schäftlarn besiedelt: Ebenhausen erscheint urkundlich frühestens 1130 unter dem Namen Emmenhusen, Neufahrn um 1140 und Zell um 1160.


In München ist die Schäftlarnstraße in Sendling nach der Gemeinde benannt.

S-Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn

Ebenhausen-Schäftlarn ist auch mit der S-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof hält auch die Linie München S7.png. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 974.

Anschlussmöglichkeiten von Schäftlarn
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Icking München S7.png Hohenschäftlarn

Lage

>> Geographische Lage von Schäftlarn im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Www.png www.schaeftlarn.de, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Schäftlarn" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Schäftlarn.