Schloss Haimhausen

Aus München Wiki
Version vom 4. Dezember 2019, 19:07 Uhr von Blass (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Schloss Haimhausen''' und Haimhausen im Landkreis Dachau liegen an der Grenze zum Landkreis München. Dort steht ein Schloss. Wichtige andere Einricht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schloss Haimhausen und Haimhausen im Landkreis Dachau liegen an der Grenze zum Landkreis München. Dort steht ein Schloss.

Wichtige andere Einrichtungen am Ort: Die Ausflugsgaststätte Marienmühle (seit längerem geschlossen). Die Kirche von Inhausen um 1450 in gotischem Stil errichtet und wurde im 17. Jahrhundert barock eingerichtet.


Bekannteste Persönlichkeit am Ort in den letzten hundert Jahren war der Maler Adolf Schinnerer, 1945/46 Präsident der Münchner Akademie der Bildenden Künste, der 1949 in Ottershausen starb.


Das Schloss wurde nach einem Brand im Dreißigjährigen Krieg 1660 neu errichtet und seither ständig erweitert. Unter dem Reichsgrafen Karl Ferdinand Maria erfolgte von 1743 bis 1749 ein größerer Umbau durch François de Cuvilliés den Älteren insbesondere gab es eine spätbarocke Schlosskapelle Salvator Mundi mit Arbeiten Egid Verhelst und seinen Söhnen sowie von Johann Georg Bergmüller (Deckengemälde, 1750).

Ende des 18. Jahrhunderts ging es durch weibliche Erbfolge in den Besitz der Grafen von Butler-Clonebough (später Butler-Haimhausen). Viktorine von Butler-Haimhausen gründete hier 1861 ein Armen-Mädchenhaus, verlegte es aber 1863 nach Schloss Schönbrunn. Der letzte männliche Erbe aus ihrer Linie war kinderlos und verkaufte das Anwesen kurz vor seinem Tod 1892 an die – später geadelte – örtliche Unternehmerfamilie Haniel. Eduard James Haniel ließ das Schloss von Max Schultze sanieren und in ein englisches Landhaus umbauen.


1997 kaufte die Bavarian International School das Schloss.

Schloss Haimhausen, ein Privatbesitz, steht der Öffentlichkeit nicht zur Besichtigung offen.

In der Schlosskapelle finden regelmäßige evangelische Gottesdienste statt.

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Haimhausen in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.