Die Salzstraße in Daglfing führt vom Dornacher Weg, unmittelbar an der Stadtgrenze gelegen, zur Glücksburger Straße in Johanneskirchen.

Salzstraße
Straße in München
Salzstraße
Basisdaten
Ort München
Bogenhausen Johanneskirchen
PLZ 81929
Name erhalten 1954 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Glücksburger Straße Dornacher Weg
Querstraßen
 
Pellegrinistraße
Bus.png
 
154 Westerlandanger
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1000 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi Noch nicht gelistet.
(2016), Dollinger S.272
Straßen-ID 04040

Im Jahr 1947 wird in Lochhausen die zuvor unter dem Namen Schmidstraße benannte Straße in Salzstraße umbenannt. Weil der Name nun zweifach vergeben worden war, musste demzufolge einige Jahre später, im Jahr 1954, eine weitere Straßennamensänderung herangezogen werden. Leider konnte noch nicht ermittelt werden, welchen Name diese in Johanneskirchen, neu benannte Saltzstraße, bisher getragen hatte.

Die Straße wurde im Jahr 1954 nach der Bezeichnung der hier vormals zwischen Reichenhall und Augsburg verlaufenden Handelsstraße für Salz benannt.

Siehe auch

Lage

>> Geographische Lage von Salzstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Salzstraße