SG Süd/Blumenau

Die SG Süd/Blumenau ist eine Handball-Spielgemeinschaft in München. Hauptvereine sind die FTM Süd und die FTM Blumenau.

Logo der SG Süd/Blumenau

Geschichte

Die Handballabteilungen der Münchner Vereine FTM Süd und FTM Blumenau haben sich 1995 zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen. Beide Vereine gehören der Freien Turnerschaft München an, die 1893 gegründet wurde.

Neben den Vereinen FTM Süd und FTM Blumenau gehören zu diesem Dachverband noch die Vereine FTM Gern, FTM Nord, FTM Schwabing und FTM West. Alles sind jedoch wirtschaftlich und sportlich eigenständige Vereine.

Konzept

Am 15. Jan. 1995 haben sich die Vorstände der Münchner Vereine FTM Süd und FTM Blumenau entschlossen, ihre Handball-Abteilungen zusammenzuschließen und eine Spielgemeinschaft, die SG Süd/Blumenau zu gründen. Zweck und Ziel dieser Spielgemeinschaft ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handball ein Betätigungsfeld zu bieten und die lange Tradition unseres Sports im Münchner Süd-Westen weiterleben zu lassen.

Neben jeweils drei Männer- und Damenmannschaften, die am aktiven Spielbetrieb teilnehmen, bietet die SG Süd/Blumenau eine große Kinder- und Jugendabteilung mit aktuell ca. 200 Aktiven, die in sechs Nachwuchsteams am Punktspielbetrieb im Bezirk Oberbayern teilnehmen.

Ziele im Kinder- und Jugendbereich

Hier haben wir uns es uns zum Ziel gesetzt, mittel- und langfristig innerhalb der SG eine aufeinander abgestimmte Trainingsarbeit zu gewährleisten. Dies soll für die Kinder und Jugendlichen eine optimale Förderung sein und ihnen die Möglichkeit bieten, Handball zu lernen und zu spielen.

Zur Ausbildung eines jungen Sportlers gehört natürlich nicht nur die Schulung der physischen und taktischen Fähigkeiten. Mindestens genauso wichtig ist die Vermittlung der sportlichen Werte im Sinne des fairen Miteinanders. Auch diese haben wir uns zum Ziel gesetzt.

Ziele im Seniorenbereich

Unsere ersten Mannschaften spielen im mittleren Leistungsbereich. Ziel ist es bei uns, beide Mannschaften in der Bezirksoberliga/Landesliga zu etablieren.

Mit den zweiten Mannschaften wollen wir einen Unterbau für die ersten Mannschaften schaffen. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen den Mannschaften problemlos funktioniert und man sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit unseren dritten Mannschaften wollen wir altverdienten Handballern und Spielern, die nicht regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen können und jedem, der Lust auf Handball spielen hat, die Möglichkeit bieten, dies zu tun. Hier stehen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Spielbetrieb

Mannschaft Liga
Herren 1 Landesliga
Damen 1 Bezirksoberliga
Herren 2 Bezirksliga
Damen 2 Bezirksklasse
Herren 3 Bezirksklasse
Damen 3 Bezirksklasse
männliche A Jugend Übergreifende Bezirksoberliga
männliche B Jugend Übergreifende Bezirksliga
männliche C Jugend Übergreifende Bezirksoberliga
weibliche D Jugend Bezirksliga
männliche D Jugend Bezirksoberliga
Kinderhandball Spielfeste

Kontakt

Email: info@sg-sued-blumenau.de

Weblinks

Facebook

bei Facebook