Rudolf Wessely

Rudolf Wessely (* 19. Januar 1925 in Wien; † 25. April 2016 in München) war Schauspieler und wirkte viele Jahre in München.

Nach Engagements am Deutschen Theater Berlin, dem Schauspielhaus Düsseldorf und den Städtischen Bühnen Wuppertal leitete er von 1962 bis 1965 das Atelier-Theater in Bern. Von 1965 bis 1967 war er als Schauspieler am Bayerischen Staatsschauspiel beschäftigt. Es folgten Stationen bei den Kammerspielen Düsseldorf, am Schauspielhaus Zürich. 1972 bis 1987 war er Mitglied des Wiener Burgtheaters (auch als Regisseur).

Er gastierte an den Münchner Kammerspielen und wurde dann von 1987 bis 2001 unter Intendant Dieter Dorn Ensemblemitglied. Er wechselte mit diesem 2001 an das Staatsschauspiel und gehörte diesem Ensemble bis Sommer 2011 an.

Seit 2000 war er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Neben vielen Filmauftritten pflegte er auch die Kunst des Hörspiels.

Sein letzter Bühnenauftritt im Juli 2011 im Alter von 86 Jahren war ein für ihn typischer Wiener Schmäh.

Weblinks

Das Thema "Rudolf Wessely" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Rudolf Wessely.