Rudolf Schöfberger

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. jur. Rudolf Schöfberger (* 29. Juni 1935 in München, † 13. November 2019 ebenda) war Jurist, SPD-Politiker und Abgeordneter.

Rudi Schöfberger setzte sich in den 1970er-Jahren immer wieder mit dem damaligen Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel auseinander. Er war u.a. Landtagsabgeordneter, Landesvorsitzender der Jungsozialisten, Bundestagsabgeordneter (1972–1994) und sechs Jahre lang Landesvorsitzender der Bayern-SPD.

Schöfberger war auch durch seine deftigen Bierzeltreden bekannt. Neben seiner politischen Tätigkeit war er gelegentlich auch schauspielerisch tätig. Er spielte oft den königlichen Landtagsabgeordneten Josef Filser in „Erster Klasse.“

Schöfberger war als Rechtsanwalt tätig (in einer Kanzlei / Bürogemeinschaft mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Warnecke).

Schöfberger war der erste Preisträger des Wilhelm-Dröscher-Preises (soziales Engagement).

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Rudolf Schöfberger" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Rudolf Schöfberger.