Rosemarie Hingerl

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Ingenieurin Rosemarie Hingerl (* 29. August 1955) war von Juli 2004 bis September 2022 als berufsmäßige Stadträtin (Referentin, damit wichtige Mitarbeiterin des Oberbürgermeisters) Leiterin des Baureferats von München. Mit ihr wurde hier erstmals eine Frau Stadtbaumeisterin.

Sie absolvierte nach dem Abitur am St.-Anna-Gymnasium (1974) ein Architekturstudium an der Technischen Universität München als Diplom-Ingenieurin. Nach einer zweijährigen Referendarzeit bei der Staatsbauverwaltung wurde sie 1981 Regierungsbaumeisterin.

1982 folgte der Eintritt in die Stadtverwaltung. Ab 2001 war sie Stadtdirektorin und Stellvertreterin des Baureferenten.

Weblinks