Robert Maurmeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Blass verschob die Seite Maurmeier nach Robert Maurmeier: den Stab vom Titel auf den Namen verschoben inkl. Weiterleitung)
(Da gab es doch schon etwas)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Geheime Justizrat Dr. Robert Maurmeier war der erste Jurist in Deutschland, der eine weibliche Juristin in Ausbildung hatte. Sie war Frau Dr. Hilde Ott und die erste zugelassene Rechtsanwältin. Die Kanzlei des Geheimen Justizrates war in der Arcisstrasse.
Dr. '''Robert Maurmeier''' (13. August [[1862]] — 13. Mai [[1931]]) war Rechtsanwalt, Komponist und Dichter. Er erhielt den Titel Geheimer Justizrat.  


Dr. Robert Maurmeier war aber auch ein Dichter und Schriftsteller.
Maurmeier studierte das Fach Jura an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde dort promoviert. 1909 heiratete er die Gynäkologin Ida Democh-Maurmeier und zog mit ihr nach [[München]]. In der [[Arcisstraße]] hatte er eine Rechtsanwaltskanzlei.
 
Maurmeier war der erste Jurist in Deutschland, der auch eine weibliche Juristin in Ausbildung hatte -  Dr. [[Hilde Ott]], später die erste zugelassene Rechtsanwältin.
 
==WWW==
* https://wuerzburgwiki.de/wiki/Robert_Maurmeier Über R. Maurmeier im Würzburgwiki]
* [http://imslp.org/wiki/Category:Maurmeier,_Robert Werksverzeichnis von Robert Maurmeier auf imslp.org]
* [http://www.weissblau.de Robert Maurmeier auf weissblau.de]
* [http://geschichte.charite.de/aerztinnen/HTML/rec00263c3.html Ida Democh-Maurmeier auf geschichte.charite.de]
 
{{DEFAULTSORT:Maurmeier,Robert}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Jurist]]

Version vom 23. Januar 2020, 22:33 Uhr

Dr. Robert Maurmeier (13. August 1862 — 13. Mai 1931) war Rechtsanwalt, Komponist und Dichter. Er erhielt den Titel Geheimer Justizrat.

Maurmeier studierte das Fach Jura an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde dort promoviert. 1909 heiratete er die Gynäkologin Ida Democh-Maurmeier und zog mit ihr nach München. In der Arcisstraße hatte er eine Rechtsanwaltskanzlei.

Maurmeier war der erste Jurist in Deutschland, der auch eine weibliche Juristin in Ausbildung hatte - Dr. Hilde Ott, später die erste zugelassene Rechtsanwältin.

WWW