Residenzstraße 13

Aus München Wiki
Version vom 27. September 2022, 11:29 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das einsehbare, verglaste Treppenhaus, und die mit Fenstern versehenen Laubengänge im Innenhof. 06/2018
Eilles-Haus 1958

Mieter

  • IWC Schaffhausen eröffnete im Juni 2017 seine deutschlandweit zweite Boutique in München. In dem historischen Gebäude, direkt am Münchner Opernplatz (Max-Joseph-Platz).

In einer einjährigen Bauphase wurde das Haus sorgfältig renoviert, wobei die Original-Bausubstanz und die Fassade erhalten blieben. In den Räumlichkeiten wurde ein modernes Ladengeschäft eingebaut. An der Fassade ist seither eine Uhr angebracht. Die zweistöckige Boutique erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 226 m² und bietet neben der "üblichen" Uhrenpräsentation Platz für die spezielle Kundschaft: einen Salon und eine Lounge.

Literarisches

Das Haus kommt in einer Kurzgeschichte von Fritz Müller-PartenkirchenW vor. Der Autor berichtet über einen ehemaligen Lehrer, der kein "s" aussprechen konnte und sein Problem lange verstecken konnte. Er wohnte in der Residenzstraße 13, sagte aber nur, er wohne beim König gegenüber.