Reinhard Bauer

Dr. Reinhard Bauer (* 18. Juli 1950) ist Stadtrat, Historiker, Verleger und SPD-Kommunalpolitiker.

Bauer ging aufs Maximiliansgymnasium. Er machte dort 1969 Abitur und studierte im Anschluss an der Universität München. Seit 1980 veröffentlichte er zahlreiche Schriften zur Geschichte Münchens. Er ist Inhaber des Bavarica-Verlages.

Seine Laufbahn als Kommunalpolitiker begann 1972 mit der Wahl in den Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl. Nach der Kommunalwahl im Frühjahr 1994 übernahm er ein Mandat im Bezirkstag Oberbayern. Von Januar 2006 bis März 2014 gehörte er dem Münchner Stadtrat an.

2014 erhielt er die Medaille München leuchtet in Silber[1].

Seit 2018 ist Reinhard Bauer Vorsitzender des Münchner Seniorenbeirats[2].

Publikationen von R. Bauer (Auszug)

  • Schwabing - Das Stadtteilbuch
  • mit anderen: Schwabing im Wandel der Zeit. 2019. 175 Seiten.
  • Puschkin: Altmünchen
  • Jüdisches Leben
  • Maxvorstadt im Wandel der Zeit, WIKOMmedia Verlag für Kommunale- und Wirtschaftsmedien GmbH, 2018
  • München im Spiegel der Zeit, mediaprint Infoverlag, 2015
  • Kleine Geschichte Münchens. München, Dt. Taschenbuch-Verl., 2008
  • Der Westfriedhof. München, Breu & Schneider GmbH, 2002

Veröffentlichungen

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München: Reinhard Bauer
  2. Seniorenbeirat München: „Über uns“
Das Thema "Reinhard Bauer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Reinhard Bauer.