Quer

Aus München Wiki
Version vom 1. Juli 2021, 09:56 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Quer“ ist eine Fernsehsendung des BR, die v.A. im BR-Fernsehen ausgestrahlt wird.

„quer“ (Untertitel: … durch die Woche)

Quer wird wöchentlich donnerstags von 20:15 Uhr bis 21 Uhr ausgestrahlt. Ein Magazin mit Kabaretteinlagen über Politik, Kultur und Gesellschaft im BR Fernsehen (ARD-Regionalprogramm). Es wird seit dem 26. Februar 1998 gesendet, moderiert von Christoph Süß. Meist gibt es Berichte über lokale Ärgernisse oder Skandale mit Lokalkolorit aus ganz Bayern.

wegen der ferienpause geht man dann dort ins Archiv !

… wenn man nicht ins blau-weiße Ofenrohr schauen will …

Die Beiträge kündigt Süß meist mit einem Wortspiel humorvoll oder auch ironisch an.

Ein fester Sendungsbestandteil ist, dass der Moderator Süß als Double merkwürdige Zeitgenossen spielt, wobei er gleichzeitig als Moderator mit den von ihm gespielten Figuren im Bild zu sehen ist und sich mit diesen unterhält. Manchmal ist er auch als Moderator mehrfach im Bild. Dies wird intern als quer-Schläger bezeichnet.

und hier ein Video-Beispiel:

Trump sagt: America First - ok, wir sagen: Bavaria Second’’’
(Es kann nur einen Zweiten hinter den USA geben: Bayern )

Manchmal sind auch Gäste aus einem externen Studio zugeschaltet. Dazu erscheint immer ein Monitor in der Studiowand, der dann über die Couch schwebt, auf der Süß während des Interviews sitzt. Wenn er das Interview beendet hat, schwebt der Monitor wieder zurück in die Studiowand und nimmt die Farbe oder das aktuelle Motiv auf der Studiowand, das mehrfach während der Sendung wechselt, wieder an. Manchmal sind auch Gäste im Studio die dann auf dem Sofa sitzen.

Das Ende der Sendung bildet ein gemimtes, nicht ganz ernst gemeintes Zwiegespräch mit dem jeweiligen bayerischen Ministerpräsidenten und diversen Handpuppen. Der Kabarettist Wolfgang Krebs spielt seit 2004 den jeweiligen amtierenden bayerischen Ministerpräsidenten.

2013 hatte er bis zur Landtagswahl den damaligen Münchner Oberbürgermeister und Ministerpräsidentkandidaten der SPD Christian Ude als kleine Handpuppe auf den Arm, die sich immer in das Gespräch einmischte. Wahrscheinlich war er deshalb als kleine Puppe auf den Arm des bayerischen Ministerpräsidenten, da die quer-Redaktion schon wusste, dass niemand in Bayern die CSU in Bayern als Regierungspartei ablösen kann, selbst wenn sie so hohe Verluste hätte wie 2008, auch nicht der Münchner "Bürger-King" Ude. So blieb nach der Landtagswahl Horst Seehofer bayerischer Ministerpräsident. Anstatt Ude sitzen nun etwas im Hintergrund Markus Söder (bayerischer Heimat- und Finanzminister) und Ilse Aigner (Stellvertreterin des bayerischen Ministerpräsidenten und bayerische Wirtschaftsministerin) in einem Fenster der Studiowand als kleine Handpuppen, die sich ins Gespräch zwischen dem Ministerpräsidenten und Christoph Süß einmischen. Seit einiger Zeit ist auch manchmal Bundeskanzlerin Angela Merkel als Handpuppe anstatt der beiden dabei.

Seit 2018 tritt Krebs als derzeitiger bayerischer Ministerpräsident Markus Söder auf. Gleichzeitig ist er auch als dessen Stellvertreter Hubert Aiwanger zu sehen. Söder sitzt an einem großen Schreibtisch, während Aiwanger neben ihm (immer links im Bild) an einem kleinen Bauerntisch sitzt. Wobei er Aiwanger immer etwas aufgeregt parodiert, Söder im Gegenzug mehr cool und etwas arrogant. Nach etwa drei Minuten beendet Süß das Gespräch und die Sendung meistens mit den Worten: „Na dann, Gut' Nacht!“

Wiederholungen

Quer wird Freitags auch auf Tagesschau 24 um 19:15 Uhr ausgestrahlt. 3sat überträgt Samstag um 13:15 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr wird es auch im BR-Fernsehen wiederholt.

Weblinks

Facebook

bei Facebook F icon.png
Wikipedia.png
Das Thema "Quer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: quer (BR).