Pilotystraße

Die Pilotystraße liegt im Lehel gegenüber der Staatskanzlei und verläuft parallel zum Franz-Josef-Strauß-Ring.

Pilotystraße
Tannenstraße (bis 1886)
Straße in München
Pilotystraße
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Lehel
PLZ 80538
Name erhalten 1886 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Sigmundstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U4.jpg München U5.jpg Lehel
Bus.png
 
100 Königinstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 117 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi S. 216 Nr. 498
(2016), Dollinger S. 246
Straßen-ID 03589

Die vormals als Tannenstraße benannte Straße erhielt ihre Bezeichnung noch im Todesjahr ihres Namensgebers, dem Historienmaler Carl Theodor von Piloty (1826 – 1886). Er war gebürtiger Münchner und Professor an der Kunstakademie, der mit seinem Erfolgswerk Seni an der Leiche Wallensteins auch internationale Anerkennung gefunden hat.

Die Straße und Autoabstellplatz beginnt an der Sigmundstraße und endet nach etwas mehr als 100 meter als Sackgasse.

Das Ende einer Straße

Die Straße verlor durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg nicht nur das ehemalige Aussehen, des Weiteren durch die Errichtung des völlig überdimensionierten Franz-Josef-Strauß-Rings auch den Verlauf und Anbindung an die anliegenden Straßen. So war die Galeriestraße als eigenständige Straße von der Ludwigstraße bis an die heutige Unsöldstraße durchgeführt. Die Pilotystraße, beginnend an der Prinzregentenstraße, kreuzte die Galeriestraße, dort mit Anschluss an die Trambahn entlang der Galeriestraße, und zog auf die Wurzerstraße zu, an der sich die Hofgartenstraße mit der Marstallstraße vereinigten. Bis zum Jahr 1965 existierten noch viele der Gebäude auf der zur heutigen Staatskanzlei zeigenden Straßenseite. Keines der kleinteiligen Wohnhäuser, Schuppen, Werkstätten, Brückenbauten und Bachüberwölbungen überstand den Bau der Ringstraße, sogar die Gebäude der ehemaligen Köglmühle wurden allesamt geopfert. Auch der unmittelbar neben der Pilotystraße entlang fließende offene Köglmühlbach mußte in ein Betonbecken unter die Straße gezwengt werden, und zeigt sich derzeit an einigen offenen Stellen als trostloser Wasserlauf. Die Straße ist seit der Vollendung der Bauarbeiten am Ring als Sackgasse mit Parkplatzoption ausgeführt, und wurde von vormals 300 meter auf knapp 120 meter Länge gekürzt. Eine Straßenseite ist mit teils alten, unter Denkmalschutz stehenden, Mietshäusern bebaut. Der Straßenrand zwischen der Pilotystraße und dem Strauß-Ring ist mit Laubbäumen bepflanzt.

 
Ehemals Hofgartenstraße 3. Gebäude der ehemaligen Köglmühle an der Ecke mit der Pilotystraße im Jahr 1940. Im Hintergrund sind noch ehemalige Häuser entlang der Pilotystraße zu erkennen. Zur Zeit der Aufnahme war im Hof der ehemaligen zur Köglmühle gehörenden Bauten eine Autowerkstatt untergebracht. Das Gebäude wurde nach den Schäden im 2. Weltkrieg wieder errichtet. Ab dem Jahr 1967 wurde hier mit dem Bau der Ringstraße begonnen. Im zuge dessen mussten alle Bauwerke im Umkreis niedergelegt werden.

Einige Anlieger

  • Pilotystraße 8 — Leerstand unter Denkmalschutz. SZ vom 8.7.2014
    • Denkmalschutz "Mietshaus, viergeschossiger Traufseitbau mit Rundbogenfenstern und Putzquaderung im Erdgeschoss, 1840er-Jahre, Fassade in den Obergeschossen später vereinfacht."

Lage

>> Geographische Lage von Pilotystraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise