Philippine Schick

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Philippine Schick (geboren 9. Februar 1893 in Bonn; gestorben 13. Januar 1970 in München) war Komponistin und Hochschuldozentin. Philippine Schick war die Tochter von Joseph Schick, ab 1897 Professor für Anglistik in München, und dessen aus England stammender Ehefrau Mary Butcher. Während der Zeit des Nationalsozialismus passte sie sich dem Regime an. „ Ihre heute fast nicht mehr gespielten Werke enthalten Chormusik, die Kantate „Der Einsame an Gott“, das Oratorium „Welt der Liebe“ und Liederzyklen. Von 1946 bis 1956 war sie Dozentin in der Musik Sektion der Gesellschaft für deutsche und österreichische Frauen Künstler (GEDOK)W, betätigte sich als Chorleiterin und gab Musikunterricht. Ein Teil ihrer Vorfahren kam aus England, und sie trug dazu bei, dass englische Musik in München besser bekannt wurde. Als nach 1945 das British Council in München eine Musikbibliothek eröffnete, gab sie dazu wertvolle Ratschläge und Hilfe.

Ehrungen

Wikipedia.png
Das Thema "Philippine Schick" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Philippine Schick.