Peter-Vischer-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Peter-Vischer-Straße in Pasing führt von der Offenbachstraße zur Carossastraße.

Sie wurde im Jahr 1948 benannt nach dem Bildhauer Peter Vischer dem ÄlterenW. Im Zeitraum von 1907 bis zum Jahr 1948 gab es auch in München Laim eine Peter-Vischer-Straße, diese wurde im Zuge einiger Straßennamenumbenennungen des Jahres 1948 in Mitterhoferstraße umbenannt. Das Straßenverzeichnis von München, Drucklegung August 1948, hat die Peter-Vischer-Straße sogar doppelt vermerkt. Mit dem Zusatz, des neuen Namens in München Laim, Siehe Mitterhoferstraße, und dem neuen Standort des verwendeten Straßennamens nun in Pasing.

Die Straße selbst ist nur 217 Meter lang, und bietet zu jeder Straßenseite hin, je einen getrennt von der Straße geführten Fußweg, der auf einer Seite der Straße sogar durch eine Allee abgeteilt ist. Desweiteren findet links und rechts auf der kompletten Länge der Straße, noch Raum für Parkplätze.

Lage

>> Geographische Lage von Peter-Vischer-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)