Paul-Hösch-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul-Hösch-Straße
Irminfriedstraße, Badenweilerstraße
Straße in München
Paul-Hösch-Straße
Basisdaten
Pasing-Obermenzing Pasing
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 400 m

Die Paul-Hösch-Straße, liegt zwischen der Bodenseestraße und der Maria-Eich-Straße in Pasing.

Sie wurde benannt nach dem Mediziner Paul Hösch. Die Straßenbenennung geht auf das Jahr 1947 zurück, in dieser Zeit erhielten einige Straßen durch die in den 1930er Jahren vorgenommenen Eingemeindungen neue Bezeichnungen. Die Paul-Hösch-Straße war zuvor in zwei einzeln benannte Straßen unterteilt, die Badenweiler Straße und die Irminfriedstraße[1], beide zu Pasing gehörend. Die Bezeichnung der Irminfriedstraße ist bereits ab 1912 bekannt. Die Straße verband die Paosostraße mit der Landsberger Straße, nachmalig Bodenseestraße.[2] Eine Badenweiler Straße gab es bis mind. 1931 noch nicht.

Anwohner

Lage

>> Geographische Lage von Paul-Hösch-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

(Quelle: Pasinger Archiv)
  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden.) S.141 P - Paul-Hösch-Straße - bisher Badenweiler Str. u. Irminfriedstr. in Pasing
  2. Stadtplan von Pasing, Georg Heyder Verlag, Pasing. Verlauf der Straße eingeziechnet, Straßen benannt.
  3. Springer Link: Einführung in den praktischen Journalismus