Parzivalplatz

Der Parzivalplatz in Schwabing liegt westlich gelegen an der Leopoldstraße und im Westen durch die Tristanstraße begrenzt. Von ihm geht nach Westen die Parzivalstraße ab.

Parzivalplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Stadtteil Schwabing
Tram
 
Muenchen Tram 23.jpg Parzivalplatz
Bus.png
 
140 141 142 N40 N41
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Parzivalplatz

Der Platz war ursprünglich eine kleine Parkinsel, bevor sie im Zuge der Neuanlegung des Betriebsgleises für die Tram 23 im Jahre 2008 umgestaltet wurde und das südlich gelegene Straßenstück aufgegeben wurde.

Er wurde nach der frühmittelalterlichen Sagengestalt und Ritter der Tafelrunde des König Artus ParzivalW und der Oper von Richard Wagner benannt.

Trambahn-Haltestelle

Der Parzivalplatz ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linie   hält an der gleichnamigen Haltestelle, die sich auf der Leopoldstraße befindet.

Anschlussmöglichkeiten von Parzivalplatz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Schwabinger Tor   Potsdamer Straße

Lage

>> Geographische Lage von Parzivalplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)