Pariser Platz

Der Pariser Platz liegt mitten von MünchenHaidhausen. Auf ihm treffen die Wörth- und Orleansstraße, Pariser-, Sedan-, und Weißenburger Straße zusammen.

Pariser Platz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Au-Haidhausen Haidhausen
PLZ 81667
Name erhalten 1872 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Wörthstraße Orleansstraße Pariser Straße Sedanstraße Weißenburger Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 479

Er ist einer der wenigen Plätze in München, der noch wirklich sehenswert ist. Inmitten einer Ringstraße auf einem rechtwinkligen Platz und einer liebenswürdig angelegten Allee sind Bänke aufgestellt. Unweit erheben sich kleine Wasserspiele. Umringt wird das Areal von alten Stadthäusern aus der Gründerzeit.

Er wurde 1872 benannt nach der französischen Hauptstadt ParisW. In der Umgebung wurden nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 noch weitere Straßen nach französischen Orten benannt.

Lage

>> Geographische Lage von Pariser Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise