Die Panzerwiese bezeichnet das ehemalige Standortübungsplatzgelände am Nordrand der Stadt, zwischen Schleißheimer Straße und Ingolstädter Straße. Das Areal wird im Norden durch ein Waldstück südlich der Autobahn A 99 und im Süden durch die Neuherbergstraße eingegrenzt.

Ursprünglich befanden sich auf dem Gelände lediglich das Gebäude des ehemaligen Wehrbereichsverpflegungslagers der Bundeswehr (heute: TengelmannW-Filiale) sowie einige Häuserblocks und Doppelhäuser der ehemaligen U.S.-amerikanischen Wohnsiedlung München Nord. Im Laufe der 1990er Jahre wurden zunächst an der Ostseite Häuserblocks ("Panzerwiese Ost") und seit Ende der 1990er auch im westlichen Bereich ("Panzerwiese West") inkl. entsprechender Infrastruktur, wie zum Beispiel Kindertagesstätten, Grundschule, Ärztehaus, Parkanlagen usw. errichtet.

Der geplante neue Nordfriedhof auf der Panzerwiese wurde vom Stadtrat 1990 verworfen, weil die Beerdigungen in München weniger und die Verbrennungen mehr werden und dadurch mehr Gräberflächen auf den vorhandenen Friedhöfen frei werden.

Der heute unbebaute Teil der Panzerwiese wurde am 5.6.2002 als Naturschutzgebiet geschützt (Verordnung der Regierung von Oberbayern)

Wikipedia.png
Das Thema "Panzerwiese" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Panzerwiese.