Palais Asbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(link zu Aspeck nicht mehr gültig.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Palais Asbeck''' war die historische Bebauung des [[Karolinenplatz]] 3, die heutige Adresse des [[Amerikahaus|Amerikahauses]].
Das '''Palais Asbeck''' war die historische Bebauung des [[Karolinenplatz]] 3, die heutige Adresse des [[Amerikahaus|Amerikahauses]].


1810 war der Vorstand der königlichen Steuer- und Domänenverwaltung von [[Maximilian I. Joseph]], [http://www.deutsche-biographie.de/xsfz1425.html Franz Wilhelm von Asbeck] Eigentümer nahezu aller Grundstücke des städtebaulich beplanten [[Karolinenplatz]]es. Von [[Carl von Fischer]] wurden vier der fünf Grundstücke Karolinenplatz 3, 4 und 5 mit je einem Palais bebaut. Auf Hausnummer 3 entstand das ''Palais Asbeck''. Von 1835 bis 1849 residierte hier Charles Paul Amable de Bourgoing der französische Gesandte.  
1810 war der Vorstand der königlichen Steuer- und Domänenverwaltung von [[Maximilian I. Joseph]], Franz Wilhelm von Asbeck Eigentümer nahezu aller Grundstücke des städtebaulich beplanten [[Karolinenplatz]]es. Von [[Carl von Fischer]] wurden vier der fünf Grundstücke Karolinenplatz 3, 4 und 5 mit je einem Palais bebaut. Auf Hausnummer 3 entstand das ''Palais Asbeck''. Von 1835 bis 1849 residierte hier Charles Paul Amable de Bourgoing der französische Gesandte.  


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 24. Juni 2022, 17:31 Uhr

Das Palais Asbeck war die historische Bebauung des Karolinenplatz 3, die heutige Adresse des Amerikahauses.

1810 war der Vorstand der königlichen Steuer- und Domänenverwaltung von Maximilian I. Joseph, Franz Wilhelm von Asbeck Eigentümer nahezu aller Grundstücke des städtebaulich beplanten Karolinenplatzes. Von Carl von Fischer wurden vier der fünf Grundstücke Karolinenplatz 3, 4 und 5 mit je einem Palais bebaut. Auf Hausnummer 3 entstand das Palais Asbeck. Von 1835 bis 1849 residierte hier Charles Paul Amable de Bourgoing der französische Gesandte.

Weblinks