Palais Arco-Zinneberg

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wittelsbacherplatz 1 - im Jahr 2018.

Das Palais Arco-Zinneberg am Wittelsbacherplatz 1 wurde um 1830 von Klenze als Wohnhaus im Auftrag von Rudolf Röschenauer und Xaver Gampenrieder errichtet. 1833 erwarb es der königlich-bayerische Kämmerer Maximilian Graf von Arco-Zinneberg. Im Inneren wurde es mehrfach umgebaut und diente im Ersten Weltkrieg als Lazarett. In den Jahren 1959/60 wurde es nach den schweren Bombenschäden aus dem Zweiten Weltkrieg in seinem Äußeren wieder weitgehend hergestellt.

Palais meint dabei schlossähnliche Stadthäuser des Adels, später auch großbürgerliche Prachtbauten. Heute ist es ein Geschäfts- und Bürogebäude.

Wikipedia.png
Das Thema "Palais Arco-Zinneberg" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Palais Arco-Zinneberg.