Otto Braun-Falco

Otto Braun-Falco (* 25. April 1922 in SaarbrückenW; † 9. April 2018 in München) war ein deutscher Arzt und Dermatologe.

Nach dem Tod Alfred Marchioninis übernahm er 1967 in München die Leitung der Klinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten, der heutigen Klinik Thalkirchner Straße und bis zu seiner EmeritierungW 1990 auch den Lehrstuhl für Dermatologie an der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Im Bereich VenerologieW diagnostizierte er die ersten AIDS-Fälle in Bayern und war Gründer einer AIDSW-Stiftung. Ebenso richtete er mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung die erste psychosoziale AIDS-Beratungsstelle am Klinikum ein.

Braun-Falcos Lehrstuhlnachfolger an der LMU in München ist seit 1991 Professor Dr. Dr. h.c. Gerd Plewig.

Wikipedia.png
Das Thema "Otto Braun-Falco" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Otto Braun-Falco.