Orlandostraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+1 Bild)
Zeile 7: Zeile 7:
In seine Komödienmusik nahm er u.a. auch den berühmten [[Moriskentanz]] auf, einen im 15. und [[16. Jahrhundert]] beliebten volkstümlichen Tanz.  
In seine Komödienmusik nahm er u.a. auch den berühmten [[Moriskentanz]] auf, einen im 15. und [[16. Jahrhundert]] beliebten volkstümlichen Tanz.  


 
[[Datei:Mueledererorlandostr052020c99.jpg|thumb|Der Weg zum Platzl führt pber die Orlandostraße.]]
;Anlieger
;Anlieger
* In der ''Orlandostraße 1'' befindet sich der zentrumsnahe Fanshop des [[FC_Bayern_München|FC Bayern]].
* In der ''Orlandostraße 1'' befindet sich der zentrumsnahe Fanshop des [[FC_Bayern_München|FC Bayern]].

Version vom 26. Juni 2020, 20:38 Uhr

Zum Augustiner.

Die relativ kurze Orlandostraße liegt im Graggenauer Viertel der Altstadt und führt von der Ledererstraße zum Platzl. In der Mitte hat sie eine Kreuzung mit der Bräuhausstraße.


Die Straße ist nach Orlando di Lasso (1532 – 1594), Hofkapellmeister in der Residenz, benannt, der den wittelsbachischen Hof in München zum europäischen Musikzentrum machte. Er war neben Palestrina der angesehenste Musiker des 16. Jahrhunderts war.

In seine Komödienmusik nahm er u.a. auch den berühmten Moriskentanz auf, einen im 15. und 16. Jahrhundert beliebten volkstümlichen Tanz.

Der Weg zum Platzl führt pber die Orlandostraße.
Anlieger
  • In der Orlandostraße 1 befindet sich der zentrumsnahe Fanshop des FC Bayern.
  • Hard Rock Café München

Lage

>> Geographische Lage von Orlandostraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

In der Nähe: Münzstraße (Fortsetzung der Brauhaus- nach Westen)
Der Platz Am Kosttor und Maximilianstraße